Sandlotkids — Katzen beherrschen die Welt

New Noise Festival heisst seit jeher: Etablierte und neue Bands auf einer Bühne!
Um diese besser kennen zu lernen gibt es ab sofort einige Interviews und Specials.

Den Anfang machen Sandlotkids. Sänger Orion sprach mit uns über seine Lieblingstiere und ob er schon mal zur eigenen Musik geknutscht hat. Also: Musik ab und los gehts!

Wer sind Sandlotkids in drei Worten?

Ehrlich, Essen, Hunde.

Aha, Hunde! Was hat es denn mit dem knochigen Logo auf sich? Wer hat die Ideen für eure Designs?

Logo SandlotkidsDie Idee mit dem Knochen kommt aus dem Song „Lucky„, welchen wir vor kurzem veröffentlicht haben.
In dem Lied geht es um einen Hund der seinen Knochen irgendwo im Garten vergraben hat, ihn aber nicht mehr findet.
Der Knochen steht also für etwas was einen glücklich macht, was man für immer haben will aber leicht zu verlieren ist. Das kann jetzt jeder für sich selber deuten.

Der Text und das Motiv kommt von Mir (Orion). Ich liebe es, dass ich in der Band meine Texte und Bilder miteinander verbinden kann. Die Lieder inspirieren die Motive und anders herum.

Warum gibt es im Internet eigentlich so viele Katzenbilder? Wären Hunde nicht viel schöner?

Weil Katzen die Welt beherrschen.
Gibt es im Internet nicht auch viele Hundebilder? Wir sollten das mal vergleichen.
Hunde und Katzen sind schön. Oder Kühe. Und Esel. Vor allem Hunde. Ich mag Otter auch sehr gerne.

Wenn man die Lyrics von einem eurer Songs lesen sollte: Welcher wäre es und warum?

Ich würde sagen der Text von „Pillows, Blankets, Misunderstandings„. Der Text erzählt eine Geschichte von einem jungen Liebespaar welches sich aber leider verliert aus diversen Gründen. Sie zeigt ihm die Welt der Phantasie, welche Ich finde sehr wichtig ist zu besitzen. Ich könnte noch genauer auf die Geschichte eingehen aber dazu mehr in geraumer Zukunft.

Apropos „Liebe“ — schon mal zur eigenen Mucke geknutscht?

Nur Bandintern. Chi chi.

Etwas „off topic“: Welche ist eure Lieblingsband auf Topshelf Records?

Topshelf ist ein Label das ziemlich viele gute Bands hat. Ich habe mir zwar nicht alle Bands angehört aber ich lege mal meine Hand ins Feuer und sage, dass jede Band mit der Topshelf arbeitet etwas besonderes an sich hat.
Vor allem hat Topshelf viel mit dem Erfolg von Pianos Become The Teeth zu tun und das spricht für sich. Sie legen sich sehr ins Zeug für ihre Bands und das ist schön zu sehen.

Ihr kommt aus München. Würdet ihr beim Bundesvision Song Contest mitmachen? Wohin soll eure Reise als Band gehen?

Wir könnten erstens gar nicht beim Bundesvision Songcontest mitmachen weil wir nicht Deutsch singen und es auch nicht vor haben. Und auch wenn, eher nicht.

Das schöne an den Sandlotkids ist, dass es bis jetzt ein Selbstläufer war und so werden wir das auch weiter betreiben. Nichts erzwingen und mal sehen wohin die Reise geht. Wir werden auf alle Fälle viel dafür geben, dass sie weiter geht.

Ihr wart gerade mit Such Gold und Transit auf Tour. Wie wars?Sandlotkids, Transit, Such Gold - 2015

Die Tour war für uns eine wahnsinnige Erfahrung, alleine die beiden Bands kennen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen war ein Erlebnis. Viele liebe Menschen kennen gelernt, die Herzblut stecken in das was sie tun.

Was ist der perfekte Snack vor einer Show?

Tee. Ist Tee ein Snack?

Warum dürfen wir uns auf dem New Noise Festival 10 besonders auf euch freuen?

Weil wir uns einfach wahnsinnig darüber freuen und dankbar sind, dass wir auf dem New Noise Festival spielen und die Bühne mit Bands die uns geprägt haben teilen dürfen – und das werden wir auch zeigen.

Weitere Infos zu Sandlotkids gibt es auf Facebook, Bandcamp und Bigcartel.
Orion wird neben dem regulären Set der Band auch noch etwas in akustischer Form zum Besten geben! Wo & wie erfahrt ihr im Spielplan.

Alle Infos zum New Noise Festival 10 am 22.08.2015 bekommt ihr hier www.newnoisefest.de/2015, im Facebook-Event und auf der Ticketseite.

Das Interview führte Benjamin, www.lieblingsempire.org.